Auflagerlasten

  • Hallo


    Was muß ich dem Baumeister alles weitergeben, damit er seine Auflager herstellen kann?


    Darf man da die char. Auflagerkräfte zusammenzählen? Muß man da noch etwas berücksichtigen?

    Wenn das die Lösung ist, dann will ich das Problem wieder haben!!

  • Hallo,
    letzlich kann nur der Baumeister entscheiden, welche Werte er zum Herstellen der Auflager braucht. Letzlich hängt das davon ab, nach welchem Verfahren er die Auflager bemißt.
    Die Tabelle im Nachweisdokument ist sicher sehr gut zum Weitergeben geeignet.


    Für die Bemessung von Beschlägen (z. B. Balkenschuhe) gibt es Tabellen, die nicht die char. (Fk) sondern die Bemessungswerte (Fd) brauchen. Dass diese Werte rausgeschrieben werden ist gerade in Arbeit und wird im nächsten Update zur Verfügung stehen.

  • Warum können auf dem Bildschirm die Auflagerkräfte nicht vollständig angezeigt werden?
    Es kann nur Eigengewicht, oder Verkehr, oder Schnee.... angezeigt werden. Die Gefahr ist groß, hier eine Last zu übersehen.
    Die Anzeige könnte die Maximalkraft sein, oder auch nach Lasttypen getrennt, wie bei den Einwirkungen.

  • Hallo,


    die Auflagerkräfte und die Durchbiegungen werden nur für die jeweiligen Lastfälle angezeigt. Der Wunsch, dass beides auch für die maßgebenden Lastenkombinationen angezeigt wird, ist bekannt. Ich verweise auf das Nachweisdokument, dort sind die maßgebenden Situationen zu finden.

    Grüße aus Neubiberg,
    Andreas Buck - Dietrich's AG
    3D-CAD/CAM-Software für den Holzbau, Abbund, Holzrahmenbau, Blockbau und Ingenieurholzbau


    Infos zu Dietrich's und DC-Statik finden Sie in unserem Support-Blog.